FIRMENCHRONIK


1976

wurde dieses Haus auf der freien Wiese gekauft und umgebaut.








1977

Am 11. März 1977 gründete Herr Johann Wisiol

als Einzelunternehmer seine Lederreinigung.Das einzige Kapital war sein Fachwissen, spezialisiert auf die Lederreinigung und Färbung. Nach 3 harten Jahren konnte die Firma vergrößert werden, so dass bereits drei Angestellte in der Lederreinigung tätig waren. Durch gleichbleibende hohe Qualität und pünktliche Lieferzeiten, wurde der Kundenstamm immer größer. Das erforderte im Jahr 1988 wieder eine Betriebserweiterung .

1988








1991

wurde aus dem Einzelunternehmen eine GmbH, in der auch Sohn Werner mit 40% Anteilen in das Unternehmen einstieg.

Im Betrieb wurden bis zu diesem Zeitpunkt bereits vier Lehrlinge ausgebildet. Das technische Know-how und der volle Einsatz der Familie Wisiol ermöglichte es,  auf nur 170qm Arbeitsfläche in der Woche bis zu 5000 Lederteile bearbeiten zu können.


 1993





2002

25 Jahre Pelz- & Lederreinigung Wisiol






2007


2010

Firma und Familie Wisiol trauern um den Firmengründer Johann Wisiol. Er verstarb am 17.10.2010 im Kreis seiner Familie.


2012

35 Jahre Wisiol